NEWS

Montag
Mrz032014

Charter Surprise - lago maggiore

Wieder ein super Sonntag im Tessin! Erste Vermietung der Saison! Unsere Surprise durfte mit Giovanni und Crew den ganzen tag segeln.

Samstag
Feb222014

Segelstunden im Winter - Lago Maggiore

Warum nicht im Februar segeln? Die Segelschule Ascona ist offen! Unsere ersten Segelschüler Marion und Maciej lassen grüssen!

Donnerstag
Nov212013

Veleggiata 23 novembre detta "delle nebbie" 

Liebe Segler vom Lago Maggiore,

gerne informieren wir Euch, dass der circolo velico del Leone di Cannobio eine Regatta am kommendem Samstag den 23. November organisiert. Also, auf geht's! Segel hoch!

Alle Infos gibt es hier

Sonntag
Nov172013

Gardasail.com 

Falls Ihr Gardasail noch nicht kennt, hier gleich mal der Link: http://www.gardasail.com

Die Neuigkeit ist: Gioviano Facco (Mitbesitzer der Gardasail) lebt in der Region Lago Maggiore und steht zur Verfügung. Ich habe Ihn letzten Samstag in Angera getroffen wo übrigens ca. 40 Yachten an einer Plauschregatta der Anna Brovelli Nautica teil nahmen.

Lustig und interessant fand ich seine Erfindung die Fock auf der Höhe der Saling so auszuschneiden um mehr Fläche zu schaffen! Siehe Foto! 

 

 

Freitag
Sep272013

3 ORE DI ASCONA 2014 - Regatta am Lago Maggiore

Das Datum steht schon mal fest: Samstag den 7. Juni 2014 soll die beliebte Regatta am Lago Maggiore starten! Also gleich in die Agenda eintragen! Ihr seit Alle herzlichst eingeladen, wir wollen natürlich wieder mindesten 100 Boote am Start sehen! Segelt mit uns drei Stunden vor Ascona! Eine Show für Alle, ein Event für Regattasegler, sowie Plauschseglern aus der Region. Weitere Infos und Einladung folgen...

Freitag
Sep272013

YCAS - Saison Abschlussregatta 5-6 Oktober

Liebe Segler, am kommenden 5. und 6. Oktober heisst es segeln am Lago Maggiore! Zum Abschluss der Saison organisiert der Yacht Club Ascona am Samstag diverse Läufe mit Treffpunkt in Porto Ronco um 13.30 Uhr. Am Sonntag ist der Treffpunkt bereits um 8.00 Uhr wohl bei den Brissago Inseln. Viel Spass wünschen wir!!

Weitere Infos unter YCAS.ch, oder gleich die Anleitung hier runterladen istruzioni di regata.

Für YCAs Mitglieder gibt es übrigens eine "castagnata"!

Samstag
Sep212013

Fotos und Ranglisten - Drachen Alpencup und Swiss International Championship

Tolle Show! Danke an die Drachenclasse und dem Yacht Club Ascona, für die Organisation!

Ganz frisch, hier die Ranglisten des Drachen Alpencup und der Swiss Internationa Championship 2013.

Ebenfalls hier einige Fotos der Drachen Regatta.

Alles gute e alla prossima!

Mittwoch
Sep112013

Drachen in Ascona! 14. - 20. September 2013

Wir heissen alle Drachen-segler am Lago Maggiore herzlichst willkommen!
Die tolle Klasse wird zwischen dem 14.9 und dem 20.9 vor Ascona erst den Alpencup und dann die International Swiss Championship 2013 durchführen. Wir wünschen viel Spass und guten Wind! Infos unter www.ycas.ch
Mittwoch
Sep042013

INTERBOOT 2013 - 21.-29. September 2013

 

Wie in jedem Jahr, findet im Herbst die Bootsaustellung Interboot in Friedrichshafen statt.

Gerne laden wir Sie ein die Messe zu besuchen. Hier eine liste der Boote die von Bavaria und Jeanneau ausgestellt werden.

Segelyachten von Jeanneau in Halle A1, Stand 303:
Sun Odyssey 33i e 379

Segelyachten von Bavaria in Halle A1, Stand 206:
Bavaria CRUISER 33, 37, 41 e 46
Bavaria VISION 42

Ebenfalls geben wir bekannt dass folgende Motorboote ausgestellt werden:

von Jeanneau in Halle A4, Stand 202:
Merry Fisher 595, 645, 755, 855
Cap Camarat 6.5 DC Serie 2
Cap Camarat 5.5 WA Serie 2 e 6.5 WA Serie 2
Leader 8
NC11

Campion
Allante 545i Bowrider
Chase 600i Bowrider
Chase 650i Sport Cabin
Chase 550 Bowrider Elektro (prima mondiale!)

Greenline
33 Hybrid Solar
40 Hybrid Solar

Füllemann
PETRI F-603
UNO F-550

Linder
Sportsman 440

Motorboote von Bavaria werden in Halle A5, Stand 201 sein:
Bavaria SPORT 29, 35 HT e 39
Bavaria VIRTESS 420 Fly 

Wir wünschen bei der besichtigung viel Spass, Tony Meier wird am 25.9 und 26.9 present sein. Für Fragen und Termine bitte unter 078 714 85 52.

Sonntag
Sep012013

Regatta Challenge Porto Patriziale Ascona

Nicht vergessen!!

am kommenden WE organisiert der Hafen Ascona in Zusammenarbeit mit dem Yacht Club Ascona, die Challenge Patriziato di Ascona. Eine tolle Regatta über zwei Tage an welche Alle Segler der Region eingeladen sind!

Infos gibt es hier

Sonntag
Jul212013

5er TUBE

Have fun!!! Mit unsere neuen Mega Tube fuer 5 Personen!! Session ab CHF 75!

Samstag
Jun152013

Video

Wir bitten um Geduld, das Video der 3 Ore, sowie die DVD mit den ganzen Fotos werden erst nächste Woche fertig... hier in der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Clip vom Start auf YouTube anschauen.

Sonntag
Jun092013

3 ORE di Ascona - 8. Juni 2013 - Resultate

Hauptziel erreicht: genau 100 Boote am Start der 3 Ore 2013!!! Nichts hat gefehlt: von leichter Termik über Flaute bis hin zu ca. 20 Knoten Wind, von Sonnenschein bis zu einer Abschlussdusche nach der Regatta, und Wind der so ziemlich von allen Richtungen kam. 
Die Resultate kann man nun hier im PDF Format runterladen. Wir laden die Teilnehmer ein die einen Pokal gewonnen haben, aber am Abend Ihren Preis nicht abholen konnten, dies im Lauf der nächsten Tage zu machen.
Es war in diesem Jahr für die Juryboote besonders mühsam die Zeiten der 100 Boote genau zu notieren, da die Yachten in grossen Gruppen um die Bojen kamen und somit die Sicht stark beschränkten. Daher sind wir ernsthaft am überlegen im nächsten Jahr mit der GPS Technologie zu arbeiten und einen Sensor auf jedem Boot zu platzieren. Somit wären wir auf den Meter genau und jede Yacht könnte z.B. am Ende der Regatta den eigenen gesegelten Parkuhr ausdrucken...usw. Wir werden nun die Kosten für diese Variante analysieren, aber wir versprechen Euch: die 3 ORE 2014 wird eine Bombe!!! Das Datum wird festgelegt, sobald wir die Daten der anderen grossen Regatten kennen wie die Nostromo und die Vela per la Vita. Bis dahin nochmals ein nettes Dankeschön an Alle die mitgemacht haben und "evviva la vela"!

 

Mittwoch
Jun052013

3 Ore di Ascona - wie wird das Wetter?

Wir freuen uns zu sehen, dass die Wetter-Aussichten für den Moment perfekt sind! 25 Grad mit Inverna!!! YES!!!

Sonntag
Jun022013

blu26 von bluboats am Lago Maggiore

 

Alle Augen auf !!! Im Rahmen der 3 Ore di Ascona, wird zum ersten mal am Lago Maggiore eine blu 26 aus Zürich eingewassert. Verträter der bluboats werden presänt sein. Die Yacht wird am Steg der Segelschule Ascona liegen. Wer diese Klasse noch nicht kennt sollte gleich mal hier reinschauen.

Sonntag
Jun022013

Presentation: Comet 21

Am nächsten Wochenende wird bei der Segelschule Ascona, in Zusammenarbeit mit der Anna Brovelli Nautica aus Angere, eine kleine sportliche Kielyacht presentiert. Die Comet 21, hat im Jahre 2010 den ersten Preis, der "premio Italia per la vela" für das beste Projekt erhalten. Sie wird an der 3 Ore di Ascona teilnehmen, Interessierte können mit Tony Meier Kontakt aufnehmen.

Donnerstag
Mai302013

3 ORE - NEWS: Zuschauer Yacht

Die Familie Rohner begrüsst Sie an Bord. Alle die Interesse haben, die Regatta von der Nähe zu sehen, dürfen an Bord der Zuschauer Yacht "Madagascar" (die viele von Euch unter dem Namen Tanimara kennen). Bitte Anmelden bei Marco Rohner 079 342 38 53. Die Fahrt ist gratis - an Bord gibt es Getränke und Snacks zu kaufen.

Ab sofort kann man die Madagascar auch für Geschäftsausflüge, Partys oder einfach als Transportboot buchen.

Dienstag
Mai212013

ACHTUNG - Diebstahl in der Segelschule Ascona

Letzte Nacht wurde unser kleines armes Schlauchboot gestohlen. Die Polizei hat es vor dem Lido Ascona halb versunken gefunden. Der Motor ist weg und der Schlauch wurde aufgeschnitten. Die Polizei warnt vor Diebstähle und bestätigt, dass letzte Woche bereits über 10 Aussenbord Motoren vom Typ Yamaha und Honda verschwunden sind. Also, alle Augen offen! 


Donnerstag
Mai092013

AVAV - Trofeo del Nostromo - 15/16 Juni

Liebe Regatta Freunde, wir freuen uns natürlich über Euren Besuch an der 3 ORE, trotzdem wollen wir Euch motivieren auch an andere Veranstaltungen hier am Lago Maggiore teil zu nehmen. Wir laden Euch also ein immer wieder in unsere Veranstaltungs Agenda 2013 zu schauen. Neben den  Regatten von Armino und denen vom Yacht Club Ascona gibt es einen neuen campionato Italo-Svizzero der mit ORC bewertet wird und Teils vom Yacht Club Locarno organisiert wird,...Ende Saison solltet Ihr natürlich die Challange vom Porto Patriziale die Ascona nicht verpassen!

Hier nun aber die soeben eingetroffenen News zur Regatta del Nostromo 2013 von Luino.

Am 15. und 16. Juni organisiert die Associazione Velica Alto Verbano (AVAV.it) von Luino eine der wohl ältesten Regatten am See: der 45ste Trofeo del Nostromo. Eine Regatta für Yachten aller Art. Diese zählt dann als erste Regatta des campionato "Le Crociere del Maggiore”, welcher in Zusammenarbeit mit dem Circolo Nautico Caldé und dem Circolo della Vela Ispra organisiert wird. Traditionsgerecht wird der Start und das Ziel vor dem Clubhaus der AVAV in Luino sein. Hier also den bando di regata im PDF Format, und das Formular für die Anmeldung. Wir hoffen auf zahlreiches erscheinen...!

Montag
Mai062013

Verbano Comet Cup - 23.06.13

An Alle Comet segler, Sonntag den 23.6.13 wird es bei Laveno Mombello ein Treffen/Regatta geben. Hier die Einladung. Weitere Infos unter www.comet285.it. Viel Spass!