3 ORE di ASCONA

Samstag den 3. Juni 2017

Wilkommen am Lago Maggiore!! 

 

Was für ein Tag!!! 88 Boote und super Wind!!! Zum Abschluss sogar noch ein kräftiger Nordwind der die Teams gefordert hat!! Gute Stimmung und viel Spass!!

3 Ore 2017

Fotos finden sie hier!!!

Vielen Dank an Alle die mitgemacht haben und unseren Sponsoren!!

Hier die Ranglisten

Kat. Just for Fun - die restlichen Teilnehmer haben in der Kategorie "Just for fun" gesegelt, und haben ohne Rangliste den Tag vor Ascona genossen!

Fotos folgen in kürze (wir hoffen noch heute Abend!) auf dieser Seite!!!

 

Hier das Anmeldeformular und alle Infos für die 3 ORE di ASCONA 2017.

Immer aktuelle Infos und Fotos auf unserer Facebook-Seite !! Wir freuen uns über jeden Like! ;-)

 

Was ist: Le 3 ORE di ASCONA ??? 

  • Ein Event für alle: Plauschsegler, Regattasegler und Sympathisanten!
  • Eine der grössten Regatten am Lago Maggiore, 2014 waren 101 Boote am Start! Die perfekte Gelegenheit für alle Segler der Region, das eigene Boot zu bewegen und mit möglichst viele Yachten zusammen zu segeln.
  • Der Modus ist etwas ganz Spezielles: um 14:00 Uhr gemeinsamer Start vor der Piazza von Ascona, es gibt jedoch keine Ziellinie, alle Boote haben 3 Stunden Zeit, einen Dreieckskurs möglichst oft zurückzulegen.
  • Wir messen nicht die Zeit, sondern die gesegelte Distanz innerhalb dieser 3 Stunden. Die Distanz wird für die Rangliste mit den entsprechenden Yardsticks kompensiert.
  • Die Crews der langsameren Yachten brauchen somit nicht zu fürchten, den Aperò zu verpassen. Genau um 17:00 Uhr erfolgt der Schlussknall für alle! Es bleibt ausreichend Zeit sich zu retablieren bis zum Apéro um 19:30 Uhr.
  • Da alle Boote 3 Stunden lang quasi im Kreis segeln, werden nach kurzer Zeit die schnelleren Yachten die langsameren überrunden. Es segeln also sehr viele Boote auf engem Raum. Keiner weiss mehr so wirklich, wo vorne und hinten ist. Gross und klein, schnell und weniger schnell, alles bunt gemischt. Es entsteht eine besondere Atmosphäre auf dem See. Das Ziel ist plötzlich nicht mehr, die Regatta zu gewinnen, sondern viel mehr den Passanten an Land eine tolle Show zu bieten und das Segeln zu promoten.
  • Die Regatta ist ideal für Ehepaare oder Einhandsegler, die ohne Spi und Gennaker gemütlich vor Ascona segeln wollen.
  • Die Regatta ist auch bei sehr guten Seglern (z.T. Europameister oder gar Weltmeister) äusserst beliebt und wird gerne besucht. Es ist eine ideale Trainingsmöglichkeit. Drei Std. Geni oder Spi hoch und runter erfordern bei jedem Team hohe Konzentration und viel Körpereinsatz!
  • Kategorien: 
    • Racer über 9m Länge (Regattasegler, die mit Spi oder Geni segeln)
    • Racer unter 9m Länge (Regattasegler, die mit Spi oder Geni segeln)
    • Easy über 9m Länge (Plauschsegler, die ohne Spi oder Geni segeln)
    • Easy unter 9m Länge (Plauschsegler, die ohne Spi oder Geni segeln) 
    • Solitari (nur eine Person an Bord) 
    • Lady (nur Frauen an Bord)
    • Easy Surprise (Surprisen ohne Spi oder Geni) 
    • Jollen (Mindestalter 14 Jahre, Schwimmwesten obligatorisch) 
    • Just for fun (man kommt auf eine Teilnehmerliste jedoch nicht auf die Rangliste) 
    • Die Kategorien können noch geändert werden.
    • Bootsklassen die sich rechtzeitig mit min. 5 Yachten anmelden erhalten ebenfalls eine separate Rangliste.
  • Es wird reichlich Video- und Fotodokumentation erstellt und online zum Runterladen zur Verfügung gestellt.
  • Abends treffen wir uns zu einer Seglerparty mit Videoprojektion, Musik und Preisverleihung (ca. 22:30 Uhr). Eine wunderbare Gelegenheit, andere Segler vom Lago Maggiore kennenzulernen.
  • Liegeplätze für den Anlass stellen wir auswärtigen Segelyachten gratis zur Verfügung.

Wir danken ganz herzlich allen  Sponsoren!, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche diesen Event ermöglichen. 

 

 

 

ARCHIV

Hier die Rangliste 2016 !!

Fotos 3 ORE 2015


Rangliste 3 ORE 2015

Hier die Fotos der 3 ORE 2014. Viel Spass!

Hier die Rangliste 3 ORE 2014 im PDF Format. 

 

Fotos der 3 ORE di ASCONA 2013

 

Hier das Video der 3 ORE di ASCONA 2013

10.6.2013 - Hauptziel erreicht: genau 100 Boote am Start der 3 Ore 2013!!! Nichts hat gefehlt: von leichter Termik über Flaute bis hin zu ca. 20 Knoten Wind, von Sonnenschein bis zu einer Abschlussdusche nach der Regatta, und Wind der so ziemlich von allen Richtungen kam. 
Die Resultate kann man nun hier im PDF Format runterladen. Wir laden die Teilnehmer ein die einen Pokal gewonnen haben, aber am Abend Ihren Preis nicht abholen konnten, dies im Lauf der nächsten Tage zu machen.
Es war in diesem Jahr für die Juryboote besonders mühsam die Zeiten der 100 Boote genau zu notieren, da die Yachten in grossen Gruppen um die Bojen kamen und somit die Sicht stark beschränkten. Daher sind wir ernsthaft am überlegen im nächsten Jahr mit der GPS Technologie zu arbeiten und einen Sensor auf jedem Boot zu platzieren. Somit wären wir auf den Meter genau und jede Yacht könnte z.B. am Ende der Regatta den eigenen gesegelten Parkuhr ausdrucken...usw. Wir werden nun die Kosten für diese Variante analysieren, aber wir versprechen Euch: die 3 ORE 2014 wird eine Bombe!!! Das Datum wird festgelegt, sobald wir die Daten der anderen grossen Regatten kennen wie die Nostromo und die Vela per la Vita. Bis dahin nochmals ein nettes Dankeschön an Alle die mitgemacht haben und "evviva la vela"!

 

Gerne laden wir Sie zu diesem Event ein. Bitte verlangen Sie eine schriftliche Einladung oder laden Sie diese direkt hier im PDF Format runter. Einladung3ore2013

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Liegeplätze für auswertige Segelyachten möglich,...

Tony Meier

asconautica@gmail.com

 

Video - 3 ORE DI ASCONA 2012

 

Fotos 3 ORE DI ASCONA 2012

Ab sofort könnt Ihr die Fotos der 3 ORE auf folgendem Link betrachten: FOTO 3 ORE 2012. Ihr könnt die Fotos auch runterladen. 

 

RESULTATE 3 ore di Ascona 2012

Mit der Teilnahme von 75 Yachten war die Plauschregatta "le 3 ore di Ascona" 2012 wieder ein voller Erfolg. Das Wetter sowie die Windbedingungen waren optimal!

Hier die Resultate

classifica generale (formato PDF)

classifica racer (formato PDF)

classifica easy (formato PDF)

classifica easy surprise (formato PDF)

classifica solitari (formato PDF)

classifica lady (formato PDF)

In Wirklichkeit sind wir aber alle Sieger!! Weil es einmal mehr, eine tolle Segelshow auf dem Lago Maggiore gab!! Vielen Dank an Alle!

 

Wir bedanken uns bei all den Freiwilligen und Freunde die uns helfen, sowie bei unseren SPONSOREN